Lernprozessplanung
Am Beginn stehen die inhaltliche Analyse des Aus- und Weiterbildungsbedarfs und eine Bestandsaufnahme der aktuell benutzten Tools. Falls es hier einen Optimierungsbedarf geben sollte, unterbreiten wir Ihnen entsprechende Projektvorschläge. Allein im Bereich der zweidimensionalen Lern- und Kommunikationsplattformen gibt es für die DACH-Region an die zwanzig namhafte Anbieter. Hinzu kommen die dreidimensionalen Plattformen mit virtuellen Räumen, in denen wir selbst gerne arbeiten. Wie das aussehen könnte, erfahren Sie hier.
Daneben existieren zur Steuerung der Prozesse die Lernmanagement-Systeme, auf denen die Lerninhalte individuell und „on demand“ abrufbar sind. Über „Künstliche Intelligenz“ (KI) können auf solchen Plattformen der Lernbedarf ermittelt und die benötigten Inhalte bereitgestellt werden.
Lernprozessbegleitung
In welcher Form diese Unterstützung erfolgt, ist von den Anforderungen Ihres Unternehmens und der Lernenden abhängig. Wichtig ist dabei, dass der Lernprozess über einen längeren Zeitraum begleitet und gecoacht wird. Nur so bleibt er wirklich nachhaltig.
Wir unterstützen Sie bei dem gesamten Prozess: von der Keynote bei „Kick-off-Veranstaltungen“ bis zur Umsetzung! Unser thematischer Schwerpunkt ist das optimale Lernen, die Lernmethodik. Für uns ist das die Grundlage für den lebenslangen Lernprozess. Wer einmal wirklich „Lernen“ gelernt hat, der kann diese Kompetenz sein Leben lang anwenden. Diese Fähigkeit vermitteln wir in kurzen Workshops und/ oder im Einzelcoaching.
Gelerntes braucht unbedingt sofortige Anwendung oder regelmäßige Wiederholungen. Im Bereich der Lernkompetenz bieten wir digitales Coaching über eine eigene Lernplattform an, die – je nach Anforderung – unternehmensspezifisch mit einzelnen Inhaltsbausteinen gefüllt wird.

Die Abbildung zeigt, wie die Plattform bei Ihnen aussehen könnte. Oder wir nutzen Ihre vorhandene Lernmanagement-Plattform.
Die Sicht der Lehrenden
Ausbilder, Trainer, Referenten, Dozenten – jede/r, der an der Vermittlung von Inhalten im beruflichen Umfeld beteiligt ist, sieht sich mit einer neuen Rolle konfrontiert: der des Lernbegleiters und Coaches. Adaptive, digitale, hybride, virtuelle, blended, flipped, micro oder kollaborative Lernformate bestimmen den betrieblichen Lernalltag. Selbstlernformate wollen mit Content befüllt werden…
Oft treten dabei die Grundlagen des Lernens zugunsten der Inhalte in den Hintergrund. Optimales, effizientes, nachhaltiges Lernen erfordert aber nicht nur Technik und Medien, sondern auch ein entsprechendes didaktisches Knowhow. Hier bringen wir Sie auf den neuesten Stand. „Wie gelingt es mir, z.B. auch auf einer zweidimensionalen Lernplattform, das Aktivitätsniveau der Teilnehmer*Innen zu erhöhen, die Lehrveranstaltungen attraktiver zu machen?“ „Wie gestalte ich Medien Lerner-gerecht?“
Die Sicht der Unternehmen und Organisationen
Digitale Transformation, Industrie 4.0, Erschließung neuer Exportmärkte – jede Veränderung bedingt neue Qualifikationen für die Mitarbeiter*Innen. Das bedeutet immer: Lernen, lernen, lernen! Covid 19 zwingt uns alle ohne Vorbereitung zu einer organisatorischen Neuorientierung, die ganz viele Chancen und nur wenige Risiken in sich birgt. Neue Kommunikations- und Lernplattformen werden – wie selbstverständlich – integriert, Meetings digital abgehalten, Homeoffice-Arbeitsplätze variabel genutzt. Auch nach Corona werden wir nicht mehr zu den vertrauten – schwerpunktmäßig analogen – Arbeits- und Lernformen zurückkehren. Jetzt, wo Sie die ersten Erfahrungen mit den neuen Medien, mit Homeoffice Lösungen und digitalem Lernen gesammelt haben, ist es an der Zeit, über effiziente, nachhaltige, attraktive und dennoch kostengünstige, langfristig nutzbare Plattformen und Lösungen nachzudenken. Wir haben den Marktüberblick und sind unabhängig. Sprechen Sie uns an – wir werden Sie dabei beraten!