Diplom-Pädagoge, Lerncoach, Speaker, Referent, … und Gründer von „Lerncoaching für Unternehmen“.

Nach mehr als 40 Berufsjahren als Marineoffizier, Personalmanager, Unternehmer und Berater, bin ich zu meinen pädagogischen Wurzeln zurückgekehrt. Ich habe zusätzlich zu meinem Studium vor einigen Jahren  eine Ausbildung zum Lerncoach absolviert und verfolge – auf der Basis umfänglicher Erfahrungen in vielen Unternehmen – meine Mission, Menschen das lebenslange Lernen zu erleichtern und sie damit erfolgreicher zu machen.

Kindern helfe ich, indem ich an allgemeinbildenden Schulen Vorträge für SchülerInnen und deren Eltern darüber halte, wie sie das häusliche Lernumfeld optimieren können, um das Lernen zu erleichtern.

Auszubildende, Studierende, Fach- und Führungskräfte in Unternehmen oder Organisationen unterstütze ich, indem ich sie trainiere, besser, leichter, effizienter und nachhaltiger zu lernen.

Unternehmen bringe ich voran, indem ich alle Personalentwicklungsmaßnahmen durch Vorbereitung der Teilnehmer effizienter gestalte und die Umsetzung des Gelernten in den Berufsalltag verbessere. Und indem ich als Keynote-Speaker Teilnehmer von Personalentwicklungskongressen und unternehmensinternen Veranstaltungen überhaupt für das Thema sensibilisiere.

Ich setze mich leidenschaftlich dafür ein, dass das Thema „Lernkompetenz“ als das erkannt wird, was es ist: die Grundlage für persönlichen Erfolg eines jeden Einzelnen im lebenslangen Lernprozess.